Frischer und moderner – so soll sie werden, die neue Monopoly Magdeburg-Edition. Am Mittwoch präsentierten die Initiatoren, die Agentur polar|1 GmbH und der Düsseldorfer Spieleverlag Winning Moves (www.winningmoves.de), in der Ottostadt erstmals ihre Ideen. „Ende 2022 kommt die exklusive Magdeburg-Edition des wohl berühmtesten Brettspiels der Welt pünktlich vor Weihnachten auf den Markt“, verspricht Florian Freitag, geschäftsführender Gesellschafter der polar|1 GmbH. Die spannende Frage dabei: Werden es Straßen wie die Ernst-Reuter-Allee und die Julius-Bremer-Straße und Plätze wie der Hasselbachplatz sowie Sehenswürdigkeiten wie der Dom, die Grüne Zitadelle oder der Magdeburger Reiter auf das Brettspiel schaffen? Die Entscheidung darüber liegt bei den Magdeburgerinnen und Magdeburgern.
Alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt sind dazu aufgerufen, Vorschläge über die eigens eingerichtete Website www.magdeburg-spiele.de, die Facebook-Seite facebook.com/monopolymagdeburg sowie per Post einzureichen. „Neben den Straßen und Plätzen können auch Ideen für Sehenswürdigkeiten und sogar Vorschläge für die Texte der Ereignis- und Gemeinschaftskarten an uns geschickt werden“, macht Florian Freitag deutlich. Vorschläge werden bis zum 31. Januar 2022 angenommen. Bei dem dann folgenden Online-Voting werden die Magdeburgerinnen und Magdeburger über die Straßen abstimmen, die letztendlich auf das Spielfeld kommen.
„Das Spiel selbst wird komplett auf die Besonderheiten von Magdeburg angepasst. Neben Straßen und Plätzen der Stadt werden Spielfeld und Verpackung mit Fotos von Sehenswürdigkeiten und Highlights versehen. Zudem gibt es ein umfangreiches Begleitheft mit vielen interessanten Hintergrundinformationen aus der Ottostadt“, so Florian Freitag. Entsprechend der strengen Vorgaben des Lizenzgebers Hasbro aus den USA wird die gesamte Edition bis auf Standarddetails wie Eckfelder und Logo individualisiert.
Das Spiel kann schon jetzt über die Website www.magdeburg-spiele.de vorbestellt werden.