Endlich ist es da

Monopoly Magdeburg erschienen

Zurück

 Immobilien werden in Magdeburg ab heute mit dem Monopoly-Dollar bezahlt – von den Spielerinnen und Spielern der Monopoly Magdeburg Edition. Florian Freitag, geschäftsführender Gesellschafter der Zwickauer polar|1 GmbH, stellte das Spiel heute in der Sparkasse MagdeBurg der Öffentlichkeit vor. Zu den ersten, die einen Blick auf das Spielfeld werfen durften, gehörten neben Medienvertretern Sandra Yvonne Stieger, Beigeordnete für Wirtschaft und Tourismus der Stadt Magdeburg, Georg Bandarau, Stadtmanager und Geschäftsführer des Stadtmarketing „Pro Magdeburg“ e.V., sowie Ines Sommer, Leiterin externe Kommunikation der Sparkasse MadgeBurg.

Neben den 22 Straßen wurden viele Details des Spiels individualisiert und an Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt angepasst. So wurden bei den Ereignis- und Gemeinschaftskarten sämtliche Texte verändert sowie Verpackung und Spielfeld mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Universitätsstadt versehen. Damit beim Spielen der Spaß nicht zu kurz kommt, haben sich die Macher einiges einfallen lassen. So heißt es auf einer Ereigniskarte zum Beispiel: „Sie sind für Stipendium an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg auserwählt worden. Ziehen Sie $ 200 ein.“ „Dieses und viele weitere Highlights machen die Monopoly Magdeburg Edition zu einer ganz besonderen Monopoly Edition“, so Florian Freitag von der Zwickauer polar|1 GmbH, die das Spiel gemeinsam mit dem Düsseldorfer Spieleverlag Winning Moves entwickelt hat. „Im Layoutprozess wurde wieder einmal deutlich, wie viel Magdeburg zu bieten hat. Aber längst nicht alle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen haben es in das Spiel geschafft, dafür fehlte einfach der Platz.“

Jedem Spiel liegt ein Begleitheft bei, in dem jede Straße, Institution oder Sehenswürdigkeit mit einem kurzen Abriss zu Geschichte und Besonderheiten aufgeführt ist.  

Die Vorfreude in Magdeburg war riesig. Mehr als 3.500 Vorbestellungen liegen vor. Bereits Anfang des Jahres hatten die Einwohnerinnen und Einwohner mehr als 40.000 Stimmen abgegeben, um aus den 258 vorgeschlagenen Straßen die auszuwählen, die unbedingt auf das Spielfeld sollten. Der Spitzenreiter der Abstimmung kam auf mehr als 1200 Stimmen. 

Ab sofort wird das Spiel ausgeliefert. „Wir bemühen uns, dass alle Vorbesteller in den nächsten Tagen ihr Exemplar in den Händen halten“, so Florian Freitag. Bestellungen sind möglich unter www.magdeburg-spiele.de. 



24.10.2022